Ein ereignisesreiches Jahr geht für die junge bühne auersmacher zu Ende.

Gleich zu Beginn des Jahres war die Band „MonoToni“ mit ihrer EP-Release Show „Scheiss auf Normal“ „Zu Gast im kleinen Theater“.

Am Wochenende vom 25. auf den 26. März war die junge bühne Auersmacher dann zu Gast bei der Passion in Ménilmontant, Paris.

Nach Lehrgängen für Kostüme und Regie Anfang Mai ging es dann wieder zurück nach Paris, zumindest auf der Bühne. Das Stück „Der Vorname“ feierte am 27.05 Premiere und wurde insgesamt sieben Mal vor ausverkauftem Haus zum Besten gegeben.

Am Wochenende vom 8. bis zum 11. Juni veranstalteten die Passionspiele Hořice na Šumavě, Tschechien, den jährlichen Europassionskongress. Neben 36 Vereinen nahm auch die junge bühne auersmacher mit etwa 40 Personen teil.

Am 13.09.2023, hieß es dann Abschied nehmen. Nach jahrelanger Vorstandsarbeit endete für Josef Lang, Christel Paschwitz, Gilbert Messner und Sebastian Lang ein Akt in einem ganz besonderen Stück. Neben der Vorstandsarbeit stand für sie auch immer die Arbeit auf und hinter der Bühne an oberster Stelle. Sei es als Regisseurin, Souffleurse, Kulissenbauerin oder Darstellerin. Es gibt keine Tätigkeit im Bühnengeschäft, welche sie in all den Jahren nicht irgendwann einmal begleitet haben. An dieser Stelle nochmal ein herzliches Dankeschön!

Kurz darauf, am 30. September, feierte das Märchen „Rumpelstilzchen“ auf der Wiese gegenüber dem Rasenplatz in Auersmacher Premiere. Rund 400 Kinder und Erwachsene konnten wir bei drei tollen Aufführungen begrüßen.

Vom 4. auf den 5. November wurden wir und die Schauspielgruppe Feldkirchen vom Ensemble feel-X e.V. zur Premiere ihres Stückes „Sherlock Holmes und der Fluch des Pharaos“ nach Bad Soden-Salmünster eingeladen.

Zwei Wochen später am 18.11 fand im Alten Bauernhaus die Premiere zu „Weinlese(n) – Für Körper und Geist“ statt, einem literarisch-kulinarischen Abend. Die Besucher*innen freuten sich über szenisch interpretierte Gedichte und Texte rund um das Thema „Wein“ und Livemusik von Simon Wagner. Passend dazu gab es Wein und ofenfrisch zubereitete Flammkuchen.

Am 03. Dezember war dann auch unsere neu gegründete Kindergruppe mit einem Programmpunkt am Adventsfenster vor dem kleinen Theater in Aktion.

Eine Woche später, dem 09. Dezember stand dann auch unser Weihnachtsklassiker „A schöne Bescherung“ wieder auf dem Plan.

Zum Abschluss des Jahres begleitete unsere Jugendgruppe dann das Licht von Bethlehem aus der Auersmacher Pfarrkirche zu den Besuchern des 24. Adventskalenderfensters vor der Pfarrkirche Maria Heimsuchung in Auersmacher.

Wir möchten allen Helfer*innen, Schauspieler*innen, Besucher*innen und Mitglieder*innen für dieses großartige und erfolgreiche Jahr bedanken! Ohne euch wäre das alles nicht möglich!

Wir wünschen allen Frohe Weihnachten und ein frohes Neues Jahr!

Bis zum nächsten Jahr!