Das Haus in Montevideo

Aufführungstermine:
26.03.2011, 08.04.2011, 09.04.2011, 06.01.2012, 13.01.2012, 14.01.2012, 21.01.2012, 27.01.2012
Beginn:
19:30 Uhr
Spielstätte:
Kleines Theater
Inszenierung:
Andreas Bossi
Autor/in:
Curt Goetz
Maske:
S. Bähr, A. Kurz, S. Kraemer
Kostüme:
I. Brach, G. Frey, H. Lang, T. Schiemer
Bühnenbau:
S. Lang, J. Lang, U. Petry, F. Brach, M Krauser, P. Lang, A. Lang
Technik:
B. Brach, J. Echternach
Souffleuse:
Sebastian Lang
Regie:
Andreas Bossi

Über Moral lässt sich bekanntlich trefflich streiten. So auch über den Ausspruch von Georg Bernhard Shaw: „Die moderne Menschheit hat zwei Arten der Moral: eine, die sie predigt, aber nicht anwendet, und eine, die sie anwendet, aber nicht predigt.“ Nun ja. Wenn dann noch die Moral der Nächstenliebe im Wege steht und christliche Werte in Windeseile von Habgier und intellektueller Haarspalterei verdrängt werden können, ist das ein hervorragender Stoff für eine beißende Gesellschaftskomödie, die auch 6o Jahre nach der Premiere nichts an Witz, Satire, Ironie und tieferer Bedeutung verloren hat.

 

Professor Traugott Hermann Nägler lebt mit Frau und zwölf Kindern in einer spießigen Kleinstadtidylle. Als die älteste Tochter Atlanta von Näglers verstorbener Schwester ein Haus in Montevideo erbt, ist der moralisch integre Professor zunächst gar nicht erfreut – hatte doch gerade diese Schwester dem Ruf der Familie einige Scharten zugefügt. Dennoch: Anschauen sollte man sich das Geerbte schon! In Montevideo allerdings gerät Nägler in arge Gewissensnöte, glaubt er doch, in einem Bordell gelandet zu sein. Tatsächlich befindet sich ………… nein wir wollen doch nicht zu viel verraten. Lassen Sie sich überraschen.

 

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an Fam. Ott aus Auersmacher für das Ausleihen des Grammophons und an Frau Beatrice Brach für das Stricken der Schuhe.

 

Bilder: Roger Paulet

Besetzung:

Prof. Dr. Traugott Hermann Nägler – Martin Lang

Marianne, seine Frau – Christel Paschwitz

 

Deren Kinder

Atlanta – Lisa Thörner

Parsifal – Dominik Weyland

Fricka – Miryam Weyland

Freya – Carina Brach

Krimhilde – Laura Thörner

Fasolt – Jonas Petry

Oktavia – Nele Friedrich

Wotan – Jannis Brach

Decimus – Philipp Doods

Nona – Chantal Wolf

Brunhilde – Lena Doods

Ultima – Guilia Wolf

 

Pastor Riesling – Josef Lang

Herbert Kraft, Ingenieur- Sebastian Wagner

Bürgermeister – Hans-Josef Frey

Martha, Hausmädchen – Gaby Frey-Brocker

 

In Montevideo

Madame de la Rocco – Elisabeth Fisch-Kliebenstein

Belinda – Josephine Lonsdorfer

Josephine – Alisa Hanke

Raquel – Lena Schwindt

Carmencita – Lisa-Marie Bähr

Ricardo Cortez, Anwalt – Thomas Kliebenstein

Briefträger – Simon Kliebenstein

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich habe die Datenschutzbestimmungen gelesen und akzeptiere diese. *

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.